Weltpremiere in Berlin: Mit WALK AGAIN lernen Querschnittgelähmte wieder laufen

Berlin, 13.09.2016

In einem einzigartigen Intensivtherapiezentrum in Berlin Mitte erhalten querschnittgelähmte Patienten die Chance, wieder gehen zu lernen. Das WALK AGAIN Center in der Friedrichstraße ist weltweit das erste Rehabilitationszentrum, welches sowohl mit dem HAL® Robot Suit als auch mit dem Lokomat® intensive Gangtherapie für Erwachsene und Kinder mit neurologischen Beeinträchtigungen anbieten kann.

Lokomat Pro für Kinder WALK AGAIN Center

Menschen, die nach einem Schlaganfall, einer Wirbelsäulenverletzung oder einem Schädel-Hirn-Trauma einen Teil ihrer motorischen Fähigkeiten verloren haben, gelten bis heute noch oft nach kurzer Therapiedauer als «austherapiert». Inzwischen beweisen jedoch etliche Studien das Prinzip der Neuroplastizität: Neuroplastizität wird die Fähigkeit des Gehirns genannt, sich nach einer Verletzung neu zu organisieren und damit Bereiche, die zerstört wurden zu kompensieren. Verlorene Fähigkeiten werden im Laufe der Zeit von intakten benachbarten Hirnbereichen oder verschonten Nervenfasern im Rückenmark übernommen, was zu einer Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten führt. Um die Umorganisation des Nervensystems positiv zu beeinflussen, so dass der Patient möglichst viele und vor allem relevante Funktionen wiedergewinnt, spielt intensive Neurorehabilitation eine große Rolle.

Für neurologisch beeinträchtigte Patienten bedeutet dies, dass eine intensive, fordernde und abwechslungsreiche Therapie wichtig ist, damit sie verlorene Fähigkeiten wieder erlernen können. Inzwischen wird diese Tatsache von vielen Kliniken weltweit anerkannt und auch in der täglichen Praxis beachtet. Konventionelle Physiotherapie wird mit robotisch assistierter Bewegungstherapie kombiniert um maximale Ergebnisse für die Patienten zu erzielen.

WALK AGAIN – modernste Rehabilitationsmethoden für Kinder und Erwachsene
Das WALK AGAIN Center in Berlin bietet weltweit als erstes Rehabilitationszentrum Gangtherapie sowohl mit dem Lokomat als auch mit dem HAL Robot Suit an. Durch spezifische Orthesen können mit dem Lokomat im WALK AGAIN Center sowohl Erwachsene als auch Kinder trainieren.

Da gerade bei neurologischen Beeinträchtigungen oftmals auch die oberen Extremitäten betroffen sind, hat man sich bei WALK AGAIN entschieden, in der Arm- und Handtherapie auch apparative Therapiemethoden einzusetzen. Das Zentrum verfügt hierzu über einen Armeo®Spring, mit dem ein breites Spektrum von schwer bis leicht betroffen Patienten die Funktionen von Arm und Hand trainieren kann.

„Mit unserer Ausstattung und unserem hervorragend ausgebildeten Team können wir hochgradig effektives und effizientes Training mit den besten aktuell am Markt verfügbaren robotischen Therapiegeräten anbieten. Unsere Patienten erhalten eine auf sie massgeschneiderte Therapieplanung, angepasst an ihre jeweiligen motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Dies sorgt für die individuell besten Therapieergebnisse“, sagt Alexey Grinchenko, Ärztlicher Projektleiter im WALK AGAIN Center. Zudem betont er „Neben unserem Equipment macht uns sicher auch die Tatsache einzigartig, dass wir sowohl Erwachsene als auch Kinder betreuen können. Selbstverständlich ist die Arbeit mit Erwachsenen spannend und erfüllend aber auch das Erarbeiten eines Therapiekonzeptes, welches speziell auf die Behandlung von Kindern zugeschnitten ist, ist uns eine Herzensangelegenheit und soll ein zukünftiger Pfeiler in unserer Einrichtung werden.“

Tag der offenen Tür am 06.10.2016
Um sich ein Bild von den Therapiemethoden im WALK AGAIN Center zu machen, sind Betroffene, Angehörige und Interessierte am 06. Oktober herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr stellt das Team des WALK AGAIN Center im Rahmen von Therapieeinheiten mit betroffenen Patienten die genutzten Geräte und die hauseigene Philosophie vor. Therapeuten und Patienten werden für Gespräche über ihre Erfahrungen und Fortschritte mit der Intensivtherapie zur Verfügung stehen. Das WALK AGAIN Center ist selbstverständlich barrierefrei und rollstuhlgerecht.

Um 17:00 Uhr wird Mike Fuhrmann, CCO des Schweizer Medizintechnikherstellers Hocoma einen Impulsvortrag zum Thema „Moderne Technologien in der Neurorehabilitation, make people walk again“ halten. Hierzu sind insbesondere auch die Vertreter der Presse herzlich eingeladen. Anschliessend freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion bei Wein und Canapés.

Auch Samuel Koch trainiert auf dem Lokomat
Dass das Training auf dem Lokomat auch für schwer betroffene Patienten sinnvoll ist, weiss auch der Schauspieler Samuel Koch, der seit seinem Unfall bei „Wetten dass…???“ im Jahr 2010 querschnittgelähmt ist. Koch trainiert seit einigen Monaten regelmässig auf dem Lokomat und berichtete dem „Darmstädter Echo“: „Seit ich mit dem Training im Lokomat begonnen habe, hat sich meine Körperwahrnehmung deutlich verbessert. Wenn ich im Lokomat laufe, fühle ich meine Fusssohlen auf dem Laufband und erstaunlicherweise auch mein linkes Schienbein.“
Ebenfalls erfolgreich trainiert Sebastian Dietz, Goldmedaillengewinner im Diskuswerfen bei den Paralympics in London 2012, auf dem Lokomat und am Armeo. Der 31-jährige ist seit einem Autounfall 2004 inkomplett querschnittgelähmt.

Beratung für Betroffene
Kostenlose Beratungsgespräche für Betroffene im Hinblick auf Indikationen, Kontraindikationen und zu erwartende Erfolge werden im WALK AGAIN Center jederzeit nach Voranmeldung angeboten. Melden Sie sich hierzu unter Tel: +49 30 6098 9794 oder E-Mail: info@walk-again.de bei Alexey Grinchenko, Ärztlicher Projektleiter.

Keywords: Rückenmarksverletzung, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, robotisch assistierte Therapien, querschnittgelähmte Patienten, Chronische Paraplegie, Lokomat, Hocoma, Neurorehabilitation, Walk Again, robotisches Exoskelett, Samuel Koch, Sebastian Dietz, Gangtherapie für Kinder, infantile Zerebralparese.

PDF herunterladen